top of page

"Die Geburt eines Kindes ist das einzige Blind Date, bei dem du dir sicher sein kannst, die Liebe deines Lebens kennen zu lernen." 

1728BE5E-8670-4A75-8081-798D8CF52AF7.JPG

Das Wort „Doula“ kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Dienerin der Frau“. 

Als Doula bin ich eine seelische & emotionale Unterstützung für die Mama, aber -ganz wichtig- auch für den Partner/die Partnerin! Wir lernen uns bereits in der Schwangerschaft intensiv kennen. So wird ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und ich kenne die Vorstellungen & Wünsche der werdenden Eltern. Ich bin während der gesamten Geburt anwesend, ohne Schichtwechsel etc. und schaffe einen schützenden Raum, in dem ich die Mama vor Ablenkung bewahre. Wissen & Erfahrung können beruhigen. Die Begleitperson (z.B. der Papa) kann sich mal eine kleine Pause gönnen oder die Mama mit von mir gezeigten Massagetechniken verwöhnen. Ich bin in jeder Situation anwesend und für euch da!

In vielen Ländern ist eine Doula bereits gang und gäbe.

Studien belegen den positiven Effekt einer kontinuierlichen Unterstützung, also einer 1:1 Betreuung, während der Geburt. 

- Die Kaiserschnittrate war um 50 % geringer
- Die Geburtsdauer war im Schnitt 25 % kürzer
- Das Risiko für den Einsatz einer Saugglocke oder Geburtszange war um 41 % geringer 
- 39 % weniger Gabe von wehenfördernden Mittel 
- Die PDA wurde 60 % weniger nachgefragt
- Das Risiko einer negativen Geburtserfahrung war um 33 % geringer

Außerdem wurde festgestellt, dass

- wesentlich mehr Babys danach voll gestillt wurden
- die Frauen danach wesentlich seltener an einer Wochenbettdepression litten 
- sich die Eltern sicherer und betreuter fühlten und mehr Selbstvertrauen im Umgang mit dem Baby hatten 

57850.JPEG

Wenn werdende Eltern sich über die Geburt informieren und erstmals auf das Thema Doula treffen, kommt schnell der Gedanke auf „das brauchen wir nicht, der/die Partner/in ist ja dabei“. Die Doula kann aber gerade für diese eine tolle Unterstützung sein.

Jede Geburt ist anders. Trotz Vorbereitung, weiß man nie genau, was auf einen zukommt und einen erwartet. Dazu kommt, dass es evtl. die erste Geburtserfahrung ist, die man macht. Es ist nur natürlich, dass man aufgeregt und nervös bei dem Gedanken wird. Die/der Partner/in ist oftmals die einzige vertraute Person der Gebärenden. Auf ihm/ihr lastet eine große Verantwortung und auch, wenn viele es nicht zeigen, das kann sehr belastend sein und unter Druck setzen. Natürlich ist die Geburt des eigenen Kindes auch ein sehr emotionaler Moment. Viele wissen gar nicht, wie sie die Frau am besten Unterstützen und Entlasten können. Evtl. ist man auch nervös wegen der Kliniksituation. Personal geht ein und aus, ist die Indikation wirklich notwendig, wird meine Frau gut behandelt?!

Die Doula spendet hier Kraft & Zuversicht. Sie übermittelt Ruhe, kann Situationen erfassen und erklären. Sie ist immer anwesend, ist emphatisch und kann beruhigen. Sie zeigt dem/der Partner/in hilfreiche Handgriffe, die wohltuend für die Frau sein können. Eine Geburt kann gerne einige Stunden dauern. Der/die Partner/in kann sich mal einen Kaffee holen und kurz Durchschnaufen ohne ein schlechtes Gewissen, die Frau alleine zu lassen. Außerdem kennt die Doula aus Vorgesprächen bereits die Wünsche der werdenden Eltern und kann während der Geburt auf diese eingehen und dafür sorgen, dass die Vorstellungen erfüllt werden.

Eine Geburt ist ein so emotionaler Moment. Ein neuer Mensch kommt auf die Welt. Dein Kind! Wie oft darf man das erleben? Ich würde mir wünschen, dass das mehr zelebriert wird! Kein „bringen wir es hinter uns“ oder „Augen zu und durch“. Eine positive Geburtserfahrung, dazu trägt eine Doula bei - für ALLE!

Wichtiger Hinweis

Ich begleiten KEINE Alleingeburten!

Die Anwesenheit einer Hebamme ist Pflicht. 

bottom of page