top of page
Diese Leistungen biete ich dir in der Schwangerschaft an:

Kennenlernen

Wir nehmen uns ausführlich Zeit uns gegenseitig kennen zu lernen. Es ist mir wichtig, eure bisherigen Erfahrungen, eure Wünsche & Erwartungen, aber auch Sorgen zu kennen. Nur so kann ich euch die Begleitung & Unterstützung geben, die ihr benötigt. Wir schaffen eine Vertrauensbasis, die für diese sehr sensible Zeit ausschlaggebend ist. 

Geburtsvorbereitung

Ich teile mein fundiertes Wissen mit euch und bereite euch so auf die Geburt vor, sodass ihr selbstbewusst und sicher für euch und eure Wünsche einstehen und euch voller Vertrauen dem Geburtsprozess hingeben könnt. Denn die richtige Vorbereitung ist alles und Wissen ist Macht. 

Stillvorbereitung

Wenn du dir wünscht dein Baby zu stillen, kannst und solltest du dich auch darauf vorbereiten. Hier kann man sich bereits im Vorfeld einiges an Wissen aneignen, was vor allem den Stillstart erleichtert. Gerne bereite ich dich entsprechend vor! 

Erarbeitung des Geburtsplans 

Ein Geburtsplan gibt der werdenden Mama und auch ihrem/ihrer Partner/in Sicherheit. Eine Möglichkeit sich im Vorfeld ausführlich Gedanken über die Wünsche & Erwartungen an die Geburt zu machen. Ein gut durchdachter und formulierter Geburtsplan ist aber auch eine große Hilfe für die Hebammen in der Klinik. Dieser sollte bestenfalls bereits bei der Klinikanmeldung besprochen werden. Auf Wunsch begleite ich dich auch gerne dabei! 

Massage

Bei gewissen körperlichen Beschwerden oder innerlicher Anspannung verwöhne ich dich gerne mit einer entspannten Rebozo-Massage. Wohltuende Techniken mit dem mexikanischen Tragetuch können Wunder wirken - Schwangere lieben es. Übrigens wird Rebozo von Doulas auch gerne bei der Geburt angewendet.

Bücherverleih

Du möchtest Fachliteratur zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Bindung, Babyzeit, Erziehung etc. lesen? Gerne kannst du dich an meiner Büchersammlung bedienen.

Fragen

Selbstverständlich stehe ich dir für deine Fragen immer zur Verfügung!

Diese Leistungen biete ich dir bei der Geburt an:

Rufbereitschaft

10 Tage vor und 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin halte ich mich jederzeit bereit. Ab dem Zeitpunkt, an dem ihr mich gerne an eurer Seite möchtet, komme ich entweder zu euch nach Hause oder zum Wunschgeburtsort.

Kontinuierliche Geburtsbegleitung

Während der gesamten Dauer der Geburt könnt ihr euch auf mich verlassen. Ich biete euch Sicherheit, Unterstützung und Erfahrung. Nach der Geburt gehe ich erst, wenn ich der Meinung bin, dass ihr gut versorgt seid und ihr euch sicher genug und wohl fühlt (meistens ca. 2 Stunden nach der Geburt). 

Rebozo

Während der Geburt bringen die Massagetechniken mit dem Rebozo (mexikanisches Tragetuch) viele Vorteile für die Gebärende mit sich. In den Wehenpausen hilft es der Mama dabei sich besser zu entspannen und "loszulassen". Man kann damit aber auch hervorragend die Hüfte lockern und das Baby stellt sich besser ins Becken ein. 

Aromaöle

In meiner Tasche finden sich ein paar Aromaöle, die zum Wohlbefinden beitragen. Düfte, die den Körper & die Seele entspannen lassen. 

Snacks

Ebenfalls dabei habe ich ein paar Energylieferanten. Manchmal hilft ein kleiner Snack um nochmals Kraft zu tanken und dann voller Power weiterzumachen. 

Fotografie

Du wünscht dir Erinnerungen zum Anschauen an das einzigartige Erlebnis einer Geburt? Gerne mache ich diese Fotos für euch. Wir besprechen im Vorfeld, was euch wichtig ist und was ich zu beachten habe. So kann ich eure Wünsche berücksichtigen und gleichzeitig eure Grenzen wahren. Ihr bekommt die kompletten Aufnahmen auf einem USB-Stick von mir überreicht. 

Diese Leistungen biete ich dir nach der Geburt/im Wochenbett an:

Aufarbeitung Geburtserfahrung

Eine Geburt ist ein gewaltiges Erlebnis. Jede Geburt ist anders, jede Frau empfindet anders und manchmal verläuft es eben auch nicht wie erwartet oder gewünscht. Gerne biete ich dir an, das Erlebte mit dir zu besprechen und aufzuarbeiten. Manchmal tut es gut, einfach offen zu sprechen. Oftmals fehlt nur das Verständnis. Vielleicht wurde dir nicht erklärt, wieso wie gehandelt wurde?! Sicherlich kann ich einiges in einem Gespräch mit dir klären und du fühlst dich gleich befreiter. 

Geburtsbericht

Die Erfahrung einer Geburt ist eine Erinnerung fürs Leben. Die Geburtsarbeit kann aber gut einige Stunden dauern, Frau ist in ihrem Element, der Hormoncocktail, viele Geschehnisse. Im Nachhinein kann Frau oftmals gar nicht alles wiedergeben und sich an die Details erinnern. Geschweige denn Jahre später. Ich verfasse einen liebevoll geschriebenen Geburtsbericht für euch. Mit allen Details & Daten. Vielleicht möchte dein Kind später selber mal nachlesen? Eine Erinnerung für die ganze Familie!

Stillcoaching

Aller Anfang ist schwer. Wenn es dein erstes Kind ist, hast du natürlich noch keine Stillerfahrung gesammelt und es ist alles neu. Und nicht nur für dich - auch dein Baby muss das Stillen erst mal lernen. Also treffen schon zwei Anfänger aufeinander. Da kann man schon mal verzweifeln und nicht weiter wissen. Ich unterstütze dich beim Stillstart, beantworte deine Fragen & gebe dir wertvolle Tipps!  

Babyhandling

Du hast Fragen zum Wickeln deines Babys? Du möchtest, dass dir jemand zeigt, wie du dein Baby artgerecht hochhebst? Wie sieht es mit der richtigen Hygiene aus? Was braucht das Baby und was nicht? Das erste Bad? Im Wochenbett kommen unzählige Fragen auf, die Handgriffe sitzen vielleicht noch nicht so richtig und es würde dir einfach mehr Sicherheit geben, wenn ich dabei bin und es dir ordentlich zeige? Sehr gerne unterstütze ich dich in all diesen Themen und noch mehr. Ich bin für euch da!

Trageberatung 

Du hast bereits eine Tragehilfe/-tuch zu Hause und möchtest, dass dir jemand zeigt, wie man sie richtig anlegt und einstellt? Oder du möchtest dich generell mal zu diesem Thema informieren und rausfinden, ob es zu dir passt und welche Tragweise für dich in Frage kommt? Ich berate dich sehr gerne. 

Präsent von mir für euch

Ich stelle ein kleines Wohlfühlpaket für Mama & Baby zusammen. Denn ein Geschenk, zaubert jedem ein kleines Lächeln aufs Gesicht. Und das habt ihr euch wirklich verdient!

bottom of page